Die Abschlussarbeiten

Das Abschlussmotto

RE:VISION

lateinisch re- ‚wieder‘, ‚zurück‘ und videre ‚ansehen‘: Rückschau, Überprüfung, Umgestaltung, oder auch Verbesserung.

Das Motto dieses Semesters entsprang der Idee von Pia Eckel und Luca Langer:

“Re:vision. Revisionismus in der Geschichtswissenschaft und Politikgeschichte der Versuch, Anerkanntes infrage zu stellen. Wir dachten uns, dass sich viele Projekte Situationen betrachten, dazu Stellung beziehen, reflektieren und/oder etwas daran ändern wollen”

Das Motto „Re: Vision“ nicht nur auf das in Frage stellen bezieht, sondern durch die Worttrennung „Re: Vision“ auch auf unsere Vorstellung, wie wir die Welt von morgen prägen wollen — unsere „Vision”. Zudem wird die gemeinsame Kommunikation, die ein nicht unwesentlicher Teil des Kommunikationsdesigns ist, aufgegriffen durch Re: ( as in ~ Regarding ) und ein Verweis bildet auf die Onlinekommunikation per E-Mail, Zoom und Minecraft Chat, über die wir alle die letzten Semester unsere Visionen gemeinsam umgesetzt haben.”

Das Keyvisual entstand aus diesem Leitfaden.
Gestaltet würde es von Ida-Erika Gencheva und Lorenz Staffeldt.