Verified Prophets – Ida-Erika Gencheva

Verified Prophets von Ida-Erika Gencheva

Mein Abschlussthema formt sich aus dem Kommunikationsdesign Bereich Trend Research und Art Direktion. Verified Prophets beschäftigt sich mit dem Zeitgeist von Internet Pop Kultur und Social Media Fangemeinden.

Der Film

Auf Social Media werden Prominente und Influencer auf eine religiöse Art und Weise von ihren Anhängern verherrlicht. Lebensweisheiten und Ratschläge sind persönlicher denn je, sie sind von einflussreichen VIPs direkt vermittelt und werden fanatisch befolgt. Dabei leben sich die “Machthabenden” als Art Propheten der Moderne aus und der ursprüngliche Grund ihrer Berühmtheit wird mehr und mehr zweitrangig.

Sie nutzen ihre Bekanntheit, um eigene Wertvorstellungen und Ideale zu kultivieren. Hierbei entsteht eine interessante Dynamik in unserer Gesellschaft, bei welcher unmittelbar Macht und Einfluss (aus-) genutzt werden, um so neue Lifestyle verändernde Trends zu setzen, Moral applizierten Aktivismus anzustreben und die Begierden der kollektiven Massen widerzuspiegeln.

“Celebrities represent our Society’s celebration of Values.”

Oftmals wird nur die Fassade vermarktet. Klare Anzeichen von Depressionen und Kummer werden ignoriert, obwohl die klar sichtbar für uns zugänglich sind.

Inspiriert von dem populären Britney Spears Fall und die langjährige dazugehörige Ignoranz während des medialen Irrsinn im 21. Jahrhundert, empfinde ich es als Notwendig zwischen Glanz und Glamour den Fokus umzulenken. Mit meinem Film möchte ich versuche die allgemeine Wahrnehmung zu prägen und mehr Awareness zu schaffen für einen Umstand, der sich allgemein viel tiefer in der inter humanen Kommunikation befindet, als nur bei weltbekannten Persönlichkeiten.

Welche Werte vertreten wir gesellschaftlich und vor allem Digital? Schaffen wir es hinter die Maske zu blicken, anstatt ihr nur blind zu folgen? Zu wem blicken wir eigentlich auf? Könnten diese Menschen das Sprachrohr von höheren Mächten sein? Oder befindet sich dieses gewisse Etwas in jedem von uns, wenn man nur genauer hinschaut?

AR FIlter und Instagram Community

Verified Prophets ist ein Kompilationsfilm bei dem bereits existierendes Archiv Material geschnitten und zusammengesetzt wurde, um eine neue Geschichte zu erzählen. Das Art direktionale Genre an welchem ich mich orientiert habe ist Film Noir und Dokumentation.

Zusätzlich gibt es Bonus Videos auf dem Instagram Social Media Account @verifiedpopculture. Ich habe den AR Filter “Iconic Prophet” erstellt und veröffentlicht damit jeder auf diesen zugreifen und diesen benutzen kann.

Welche Werte vertreten wir gesellschaftlich und vor allem Digital? Schaffen wir es hinter die Maske zu blicken, anstatt ihr nur blind zu folgen? Zu wem blicken wir eigentlich auf? Könnten diese Menschen das Sprachrohr von höheren Mächten sein? Oder befindet sich dieses gewisse Etwas in jedem von uns, wenn man nur genauer hinschaut?

NFTs

Zu dem gesamten Projekt existieren 3 Blockchained NFT (Non-Fungible Token) Karten für den digitalen Kunstmarkt. Diese können nur durch Kryptowährung wie Ethereum oder Bitcoin erworben werden innerhalb dieser Online Auktion.

Das Zitat darauf ist eine Anspielung auf Andy Warhol’s Philosophie und Aussage “In the Future everyone will be famous for 15 minutes.” Die Optik ist im Gustave Dores biblische Zeichnungen festgehalten mit einem Pop Art Twist.

Die Ausstellung

Über Ida-Eri


Ich heiße Ida-Erika (werde aber meistens nur Ida oder Eri genannt). Ich wurde in Sofia der Hauptstadt von Bulgarien geboren und lebte dort bis ich 8 Jahre alt war, bevor ich dann nach Deutschland umgezogen bin. An der Design Factory International fing ich im Jahr 2018 an.

Neben dem Studium arbeite ich intern im Redaktionsteam der DFI mit Lorenz zusammen. Ich war bereits in mehreren Agenturen tätig im Bereich Social Media Management, Konzeption und Content Creation. Als Digital Native fühle ich mich in der Internet Pop Kultur heim. Durch das Studium habe ich neben der kreativen Weiterentwicklung und geschultes Auge für Ästhetik, mein Talent für Trend Research und Zeitgeist Forschung entdeckt.

Ich liebe den Kommunikativen Bereich des Jobs, vielschichtige Projekte und kreative Herausforderungen!